MUSIKGESELLSCHAFT AFFELTRANGEN

Das isch Musig!

Unsere Nachwuchsförderung

Nachwuchsmusikanten sind das A und O eines Musikvereins, damit er heute und in Zukunft bestehen kann. Jungbläsern wie auch Erwachsenen die Freude an Blasmusik näher zu bringen ist uns wichtig und wir freuen uns, wenn wir neue Mitglieder für das Musizieren begeistern können. 

Sie möchten ein Instrument lernen?

Die Musikgesellschaft Affeltrangen bietet Musikunterricht für verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente sowie auch Schlagzeug und Trommel an. Ob Kinder, Erwachsene oder Wiedereinsteiger - es ist nie zu früh und nie zu spät ein Instrument zu lernen und dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Blechblasinstrumente

  • Cornet
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Euphonium
  • Es-Horn
  • Posaune


Holzblasinstrumente

  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon

 

Schlagwerk

  • Schlagzeug
  • Percussion
  • Trommel (Tambour)



Anmeldung 

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und an Patricia Baumgartner Verantwortliche Nachwuchsförderung schicken. Für weitere Auskünfte und Fragen steht Patricia ihnen gerne zur Verfügung. Die Musikgesellschaft Affeltrangen freut sich auf künftige Nachwuchsmusikanten!


Patricia Baumgartner

Verantwortliche Nachwuchsförderung


Patricia Baumgartner
Fröbelstrasse 6
9500 Wil

079 576 09 77

patricia_baumgartner@gmx.ch



Anmeldeformular Musikausbildung
Anmeldeformular Musikausbildung MGA.pdf (106.38KB)
Anmeldeformular Musikausbildung
Anmeldeformular Musikausbildung MGA.pdf (106.38KB)


Die Musiklehrer



Josef Häfeli

Blechblasinstrumente


Josef Häfeli
Bucherstrasse 35

9556 Affeltrangen

071 917 16 48
079 582 41 29

sepphaefeli@gmx.ch


Vitalij Vosnjak


Holzblasinstrumente


Vitalij Vosnjak
Tösstalstrasse 371
8482 Sennhof

052 222 04 76
079 471 98 66

v.vosnjak@bluemail.ch

Unsere Jungmusik

  • Die Jungmusik probt jeweils am Freitag ab 19:00 bis 20:30 Uhr im Kirchgemeindehaus Affeltrangen
  • Nach einer Grundausbildung von 2-3 Jahren kann in der Jungmusik Affeltrangen mitgespielt werden
  • Das Mitspielen in der Jungmusik ist kostenlos

Auftritt der Jungmusik Affeltrangen an der Abendunterhaltung am 22.04.17

Leitung Jungmusik


Reto Meierhofer

Dirigent Jungmusik Affeltrangen


Reto Meierhofer
Kalthäusern 20

9508 Weingarten-Kalthäusern

052 376 22 45

retomeierhofer@gmail.com



Jungmusikreise 03.06.2017

Die diesjährige JM-Reise führte unsere Jungmusikanten/innen nach Sulgen zur Kartbahn. Nach einem rasanten Kartrennen wurden bei der Siegerehrung die Pokale an die schnellsten Piloten überreicht. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an Roman Wüthrich (3. Platz), Matthias Lichtleitner (2. Platz) und Dominic Aeschlimann (1. Platz)! Den Tag liessen sie anschliessend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

 

 

 

Instrumentenvorstellung 05.04.2017

Welches Instrument passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Kinder und Erwachsene, die die Musik zum Hobby machen wollen. Die Musikgesellschaft Affeltrangen hilft dabei, die richtige Wahl zu treffen und stellte die verschiedenen Instrumente vor.

Noch nie stiess die Instrumentenvorstellung in Affeltrangen auf so viel Interesse. Insgesamt 15 Kinder versammelten sich am Mittwochabend um 17 Uhr beim Kirchgemeindehaus in Affeltrangen. Die Musikgesellschaft veranstalteten im Rahmen des Ferienpasses einen Schnuppertag, an dem Musikinstrumente ausprobiert werden durften. Die Kinder und deren Eltern machten von diesem Angebot gebrauch und informierten sich unter fachkundiger Beratung der Affeltranger Musikanten zu verschiedenen Instrumenten. 


Die Hemmungen sind schnell verflogen

Mit einem kurzen Theorieteil und spielerischen Fragen liess der Ausbildungsverantwortliche Sepp Häfeli die Anwesenden in die Instrumentenwelt eintauchen. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten nach anfänglicher Schüchternheit fleissig Fragen. Spätestens als die ersten Töne aus Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug und sogar aus dem Alphorn erklangen, waren die Kinder im Element.